Warum Ernährungsberatung?

„Wenn die Ernährung falsch ist, nützt die Medizin nichts. Wenn die Ernährung richtig ist, braucht man keine Medizin“

Das Thema Ernährung interessiert immer mehr Menschen. Nicht nur für sich selbst, sondern gerade auch für ihre Hunde und Katzen. Egal ob französische Bulldogge oder Maine Coon, wir alle lieben unsere tierischen Familienmitglieder und wünschen uns, dass sie ein langes und gesundes Leben führen und wir viele tolle Momente miteinander erleben können. Doch was ist die „richtige“ Ernährung für Hunde und Katzen? Sind Hunde noch Wölfe oder eben nicht mehr? Kann man Katzen mit Trockenfutter gesund ernähren? Ist eine andere Fütterungsart für mein Tier vielleicht besser und wie kann ich das umsetzen?

Die Verunsicherung beim Thema Ernährung für Hunde und Katzen ist sehr groß. Aber gleich eine Ernährungsberatung? Ist das nicht übertrieben?
Eine Ernährungsberatung für Deinen Hund oder Deine Katze kann sich sowohl positiv auf Dein Tier auswirken, als auch Vorteile für Dich mitbringen.

Vorteile für Dein Tier

Prophylaxe für ein langes, gesundes Leben

Eine artgerechte und ausgewogene Ernährung ist die beste Voraussetzung dafür, dass Dein Tier ein möglichst langes und gesundes Leben führt und Krankheiten entweder erst gar nicht entstehen, oder erst im hohen Alter auftreten. Zudem wirkt sich eine zu Deinem Tier passende Ernährung positiv auf sein Wohlbefinden und sein Erscheinungsbild aus. Ein Futter, das Dein Tier gerne frisst, gut verdaut und das alles enthält, was es braucht, lässt es sich in seinem Fell wohlfühlen.

Wohlbefinden bei Allergien und Unverträglichkeiten

Viele Hunde und Katzen leiden heute an Futtermittelallergien oder -unverträglichkeiten, was sich meist in Verdauungsbeschwerden oder Haut- und Fellproblemen äußert. Über eine entsprechende Ausschlussdiät kann die Ursache identifiziert und im Folgenden eine auf Dein Tier abgestimmte Ernährung gefunden werden. Damit Dein Liebling wieder unbeschwert leben kann.

Unterstützung bei Krankheiten

Ernährung kann in den meisten Fällen keinen Tierarzt ersetzen, aber Deinen Hund oder Deine Katze gesundheitlich unterstützen. In diesem Fall kann eine individuelle Begleitung des Tieres über eine Ernährungsberatung den Heilungsprozess fördern, oder die Symptome einer chronischen Krankheit mildern und Deinem Tier, trotz Krankheit, ein angenehmeres Leben ermöglichen.

Wachstum und Prägung

Ist ein Welpe oder Kitten bei Dir eingezogen und Du möchtest ihm den besten Start ins Leben auch im Hinblick auf die Ernährung ermöglichen? In dieser Lebensphase werden wichtige Grundsteine für die Gesundheit Deines Vierbeiners gelegt. Aber nicht nur eine ausgewogene und dem Lebensalter angepasste Fütterung ist wichtig, sondern es ist die Chance eine Akzeptanz gegenüber verschiedenen Futtermitteln zu erreichen. Insbesondere Katzen werden sehr stark durch die Fütterung als Kitten geprägt. Was, wenn das Tier aus gesundheitlichen Gründen auf ein anderes Futter umgestellt werden muss, dieses aber nicht akzeptiert wird, weil die Kroketten nun eckig statt rund sind?

Vorteile für Dich

Weniger Tierarztbesuche

So nett Tierärzte auch sind: Der Besuch dort bedeutet meistens, dass es Deinem Tier gesundheitlich nicht gut geht. Die richtige Ernährung Deines felligen Mitbewohners trägt zu seiner dauerhaften Gesundheit bei und vermindert dadurch zeitintensive, teure und stressige Tierarztbesuche.

Erwerben von eigenen Kenntnissen und Fähigkeiten rund um das Thema Futter

Durch meine Beratung möchte ich erreichen, dass Du verstehst, warum ein Futter oder seine Zusammensetzung besser oder schlechter für Dein Tier ist und wie es verbessert werden kann. Nur ein aufgeklärter Halter ist gegen falsche Versprechen oder Mythen gewappnet (siehe auch Seminare). Selbst viele Tierärzte fühlen sich im Bereich Ernährung nicht gut ausgebildet [1] und sind daher nicht immer die geeigneten Ansprechpartner um beim Thema Ernährung individuell und umfassend auf die Bedürfnisse des Tieres und seines Besitzers einzugehen. Nicht zuletzt, da ihnen in der täglichen Praxis aufgrund der Fülle der Aufgaben, die sie zu bewältigen haben, einfach die Zeit hierfür fehlt.

Praktisches Wissen

Eine perfekt abgestimmte Ration nützt nichts, wenn es nicht in Deinen Alltag passt. Eine Beratung liefert Dir nicht nur eine passgenaue Ernährung für die Lebenssituation Deines Tieres, sondern gibt Dir auch wertvolle Tipps für die Umsetzung, damit beispielsweise folgende Fragen nicht offen bleiben: Wie stelle ich auf eine andere Fütterungsform um? Warum frisst mein Hund oder meine Katze bestimmte Futterbestandteile nicht und wie kann ich sie ihm oder ihr trotzdem schmackhaft machen oder sie ersetzen, falls das nicht funktioniert? Sind selbst zubereitete Rationen wirklich so aufwendig und wie kann ich die Portionierung möglichst einfach in meinen Alltag einbauen? Was mache ich im Urlaub? Auf was muss man bei der Lagerung und Zubereitung achten?

Vorteil für Euch Beide

Es macht Spaß!

Zu sehen, wie Deine Fellnase oder Samtpfote sein Futter mit Appetit verzehrt und es ihm sichtlich gut dabei geht, bringt Euch beiden eine lange und schönere Zeit zusammen!

Gesundheit beginnt im Napf!

Quellenangabe:

[1] Bergler, R., Wechsung, S., Kienzle, E., Hoff, T., Dobenecker, B., Ernährungsberatung in der Kleintierpraxis – ein Arbeitsfeld für spezialisierte Tierärzte, Tierärztliche Praxis Ausgabe K: Kleintiere/Heimtiere, 2016, Thieme Verlag, Bd. 44, Nr. 1: S. 5–14